Was ist Adbusting? Beispiele und Geschichte

Vortrag vom Berlin Buster’s Social Club

Freitag 05.04

18:00 - 21:00

FahrradKino

Vortrag

-> Am Samstag folgt dazu ein Workshop, aber es können beide Veranstaltungen auch unabhängig voneinander besucht werden.

Was ist Adbusting?

Adbusting bezeichnet eine Aktionsform, bei der öffentliche Werbeflächen manipuliert werden. Die Variationen der Adbustings reichen von offensichtlichen Störelementen bis hin zu raffinierten Fälschungen: Im Ergebnis wirbt die Bundeswehr etwa für’s Töten oder ein Model kommentiert genervt sexistische Kleiderordnungen – auf Werbeflächen, die eigentlich für das Gegenteil bestimmt waren.

Aktuell ist der Bildband „Unerhört! – Adbusting gegen die Gesamtscheiße“ im Selbstverlag des „Berlin Buster’s Social Club (BBSC)“ erschienen. Er versammelt neben zahlreichen Fotos gesellschaftskritischer Adbustings aus dem Berliner Straßenbild auch Analysen zu den politischen Möglichkeiten der Aktionsform.

Was ist der Berlin Buster’s Social Club?

Der BBSC ist ein loser Zusammenschluss von Fotograf*innen, die sich der Dokumentation von Adbustings verschrieben haben. Neben der nun vorgelegten dokumentarischen Arbeit bieten sie auch Workshops und Vorträge zum Thema an.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein.

Eingetragen von: FKK