Konzert: FRAUPAUL & Zoi!s

Freitag 14.04

19:00 - 22:30

Fahrradkinokombinat

FRAUPAUL aus Hamburg:

„Nimm die Hand aus meiner Hose, ich rede grad mit dir!“ – Die drei Musikerinnen der 2021 gegründeten Hamburger Rockband FRAUPAUL nehmen kein Blatt vor den Mund und zerlegen in ihren Songs systematisch und ohne Scheu vor unbequemen Einsichten den Wahnsinn des Alltags in seine Bestandteile. Mal als Liebeserklärung, mal als Selbstkritik –
FRAUPAUL feuern dem stetig wachsenden Publikum ihre eingängigen Hooks entgegen, bis es mitsingt. “Frech, rotzig, provokativ und on top intelligent, direkt und kraftvoll”, so beschreibt das Frontstage Magazine die in Eigenregie produzierte Debut-EP der “drei Powerfrauen”. Die Platte erschien im Herbst 2022 und trägt den vielsagenden Titel „Gut Genug“. FRAUPAUL sind weit mehr als das und scheuen sich nicht vorm Vergleich mit ihren Vorbildern von Deine Cousine, Blond und Ideal.

Als reines Frauentrio gibt die Band der Musikszene einen Wink mit dem Zaunspfahl und macht sich seit April 22 mit ihren zahlreichen Live-Shows selber Platz.

Support: Zoi!s aus Schleswig

Alles zerfällt. Ob Gebäude oder Strukturen, Wünsche oder Ideen. Zoi!s kennen es kaum anders. Großgeworden in und um Schleswig, einer stillstehenden Stadt, findet man sich unweigerlich mit der Erkenntnis wieder, dass eine jede Alternative zu diesem steten Rückschritt ohnehin wieder zu Grunde gehen muss. Der hoffnungssuchende Blick nach draußen bleibt ebenfalls von Ernüchterung geprägt: Fremdenfeindlichkeit, Sensationslust und rastlose Konsumgier, Profilierungsdrang und endlose Wiederholung zeigen selten vielversprechende Perspektiven auf, sondern sorgen für ein unangenehmes Déjà-vu-Gefühl.

Ganz gleich an welchem Ort: Das Unverständnis und die Distanz zur Gesellschaft sind allgegenwärtig.

„Wieder fremd“ und doch gleich – so ließe sich diese immer wiederkehrende Situation vielleicht beschreiben. „Wieder fremd“ – diesen Titel trägt auch die neue EP der vierköpfigen Post Punk-Formation, auf welcher dem Gefühl in fünf Songs facettenreich Ausdruck verliehen wird. Entladung statt Unmut, Wut statt Resignation. Zoi!s holen aus zu einem Rundumschlag, dem schwer zu entgehen ist.

Eingetragen von: FKK