
Vortrag und Workshop zur Bezahlkarte in Kiel
Die Bezahlkarte in Kiel – (K)ein Thema von gestern?
📅 Mittwoch, 18. Februar 2025
🕕 Einlass: 17:45 Uhr | Beginn: 18:00 Uhr
💸 gratis ➡️ freiwillige Spende
In den letzten Wochen ist es ruhiger um die Bezahlkarte geworden. Doch während das Thema aus den Schlagzeilen verschwindet, rückt die praktische Einführung näher. Wir lassen nicht zu, dass Diskriminierung im Stillen passiert.
Ein neuer Oberbürgermeister, eine neue Chance?
Der neue Kieler Oberbürgereister Samet Yilmaz hat der Seebrücke gegenüber angekündigt, „kommunale Spielräume“ prüfen zu wollen, da die Karte stigmatisierend wirkt und das Recht auf Selbstbestimmung einschränkt. Das klingt erst einmal gut – aber was bedeutet das konkret? Wie können wir sicherstellen, dass diesen Worten Taten folgen?
Was dich bei dieser Veranstaltung erwartet:
- Informationsvorsprung: Wir fassen die komplexen Entwicklungen der letzten Monate in 20-30 Minuten zusammen. Du erfährst, was Gesetz ist und wo die Stadt Kiel tatsächlich Handlungsfreiheit hat.
- Sprechfähigkeit: Wir rüsten dich mit harten Fakten aus, damit du im Alltag, in der Politik oder im Ehrenamt fundiert gegen die Karte argumentieren kannst.
- Strategische Arbeit: Im Workshop-Teil des Abends widmen wir uns den „losen Fäden“: Wie können wir die „kommunalen Spielräume“ gemeinsam einfordern? Welche Kampagnen sind jetzt sinnvoll? Wo kannst du dich mit deinen Fähigkeiten einbringen?
Wir freuen uns sehr, dass Menschen aus der Arbeitsgruppe „Anti SocialCard“ vom Stadtteilladen Anni Wadle bei uns zu Gast sind. Sie teilen an diesem Abend ihr wertvolles Wissen und ihre praktischen Erfahrungen aus der direkten Arbeit zum Thema Bezahlkarte mit uns. Du bekommst hier Raum, dich zu vernetzen und aktiv an der Gestaltung einer solidarischen Stadt Kiel mitzuwirken. Die Teilnahme ist gratis, es wird eine Spendendose für den Stadtteilladen und das FKK geben. ✨
Eingetragen von: FKK